Skip to main content

Daumen hoch: «Zämä sey, i dr Natuir»

Seit 2014 retournieren Jahr für Jahr Dutzende von Maria-Rickenbach-Besucherinnen und -Besucher die im Tourismusprospekt integrierte Wettbewerbskarte. Es geht darum, eine Bergkontur richtig zuzuordnen. Zusätzlich können auf dem Talon fakultativ drei Satzanfänge ergänzt werden: «Ich bin hier, weil …», «Gut gefällt mir …» und «Vermisst habe ich …». Auch 2023, zurückgeschickt wurden mehr als 200 Karten, haben wieder rund 80 Prozent der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Gelegenheit genutzt, nebst der korrekten Wettbewerbsantwort die Sätze mit ihren persönlichen Gedanken zu ergänzen.

Es ist immer wieder eine Freude, nach Abschluss eines Jahres die vielen Rückmeldungen zu studieren, gruppieren und selbstverständlich auch, wenn nötig, vom einen und anderen Votum zu lernen. Auf den Satzbeginn «Ich bin hier, weil» antworteten Gäste zum Beispiel mit «ich den Kraftort immer wieder geniesse», «meine tolle Mutter mich auf diesen wunderbaren Berg eingeladen hat», «ich den guten Service, die freundlichen Leute und die Natur schätze» und «kein Massentourismus herrscht». «Gut gefällt mir» wurde unter anderem ergänzt mit «zämä sey i dr Natuir», «die Stille und Aussicht», «die wunderschönen Wanderwege», «dass das Gebiet einfach und natürlich geblieben ist» sowie «die Gastfreundschaft». Und auf die letzte Frage «Vermisst habe ich» antworteten die meisten Gäste im Jahr 2023 schlicht und einfach mit: «nichts». Einige schrieben, wohl mit einem situationsbedingten Augenzwinkern, «die Sonne», «die Aussicht» oder «die Berge». Definitiv eine Kategorie, auf die das Tourismusgebiet keinen direkten Einfluss hat. Aber mittels der Webcams auf der Website www.maria-rickenbach.ch mindestens einen Ausblick auf das zu Erwartende anbietet.

Der Tourismusprospekt ist erhältlich bei der Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach (LDN) sowie bei allen weiteren Tourismuspartnern im Natur- und Wanderparadies Maria-Rickenbach. Am Ende jedes Monats werden unter allen retournierten Wettbewerbstalons zwei Gratis-Fahrkarten für eine Berg- und Talfahrt mit der LDN verlost. Über die vergangenen neun Jahre erhielten so bereits über 100 Personen ein Sieger-Kuvert.